ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN DER ARASCOM GMBH
Arascom GmbH (nachfolgend ARAS genannt) vermittelt Calling Karten, Prepaid-Auflade-Karten für Handies , vorausbezahlte elektronische Pins, physikalische Telefonkarten und Reisedienstleistungen, sowohl Verkauf von diversen Sim Karten und von Telekommunikationsgeräten gemäß den gesetzlichen Bestimmungen im Rahmen der technischen und betrieblichen Möglichkeiten sowohl über das Onlineportal das ARAS zur Verfügung stellt.
Leistungen von ARAS
1. Calling Karten, Prepaid – Aufladekarten und elektronischen Pin´s
Mit dem Erwerb der Branded-eVoucher wird dem Kunden unter Verwendung der i.d. R. auf der Rückseite befindlichen angegebenen Einzelheiten und unter Beachtung des dort beschriebenen Vorganges die Möglichkeit eingeräumt, über die auf den Karten jeweils angegebenen Dienstleister Telekommunikations-Verbindungen herstellen zu lassen, solange unter Berücksichtigung des bereits abtelefonierten Betrages noch ein ausreichendes Restguthaben besteht.
Der Endkunde muss damit rechnen, dass die Telefonverbindungen aus technischen Gründen nicht jederzeit hergestellt werden können.
2. Reisedienstleistungen
Anbieter Der ARAS tritt ausschließlich als Informations- und Angebotsvermittler für die jeweiligen Reiseveranstalter und sonstige Anbieter auf und ist nicht als Vertragspartner beteiligt.
Im Verhältnis zwischen dem Kunden und dem Reiseveranstalter bzw. sonstigen Anbieter gelten ausschließlich die zwischen diesen getroffenen Vereinbarungen. Auf die entsprechenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Anbieter wird insoweit ausdrücklich verwiesen. Wenn der Nutzer eine Reiseleistung über die Website reserviert/bucht, kommt bei Verfügbarkeit und Annahme des Angebots ein Vertrag zwischen dem Nutzer und dem entsprechenden Reiseveranstalter zustande. ARAS dient nur als Vermittler.
3.Sim Karten und Telekommunikationsgeräten
Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Netzbetreiber
Aussetzen der vertraglichen Leistungen
ARAS ist berechtigt, die vertraglichen Leistungen nach vorheriger Ankündigung und Einhaltung einer Wartefrist aussetzen zu lassen, wenn der Kunde Veranlassung dazu gibt. Dieses ist insbesondere der Fall, wenn der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen aus der Weitervermittlung bzw. Inkassoleistung gegenüber ARAS nicht nachkommt und ARAS dadurch ein Schaden gegenüber seinen Dienstleistern entstehen könnte.
Gleiches gilt, wenn eine Gefährdung der Einrichtungen vom Dienstleister oder der öffentlichen Sicherheit droht. Kann der Dienstleister die Vertragsleistung infolge von Arbeitskampf, höherer Gewalt oder anderer unabwendbarer Umstände nicht erbringen, wird der Kunde den jeweiligen Dienstleister für den Zeitraum der Fortdauer des Leistungshindernisses von ihrer Verpflichtung zur Erbringung der Vertragsleistung freistellen; Verpflichtungen von ARAS entfallen in dieser Zeit gleichfalls.
Pflichten und Obliegenheiten des Kunden und Reseller`s
Der Kunde ist Verpflichtet seine Rechnungen Kaufmännisch Ordnungsgemäß zu verwalten. Die Online Rechnungen die ARAS stellt muss der Kunde monatlich über seine Zugangsdaten abrufen. Bei eventuellen Fehlern in den Online Rechnungen muss der Kunde sofort dieses ARAS mitteilen.
Der Reseller ist Verpflichtet die angaben die unter Ihnen zugeordneten Kunden zu Kontrollieren und Prüfen. Außerdem muss der Reseller auf verlangen von ARAS vom Unter Kunden die Gewerbeanmeldung und die korrekte Steuernummer angeben. Bei Fahrlässigkeit oder nicht Ordentlicher Prüfung des Kunden ist allein der Reseller verantwortlich.
Störungen im Gebrauch der elektronische Pins und sonstige Beanstandungen wird der Kunde ARAS unverzüglich mitteilen. Der Kunde ist verpflichtet, seine Zugangsdaten zum Online-System vor unbefugter Nutzung zu schützen.
Der Endkunde ist verpflichtet, die auf den elektronische Pins angegebene PIN-Nummer gemäß den Hinweisen von ARAS bzw. des Dienstleisters zu benutzen.
Technische Angaben, Zahlungsbedingungen
Der in den Preislisten und Plakate der elektronische Pins angegebene Preis ist abänderbar und gibt i. d. R. die Gesprächsgebühr pro Minute der Verbindungsdauer an. Die Abrechnung erfolgt gemäß der in den Informationsblättern sowie Preislisten abgedruckten Taktung. Soweit besondere Tarifbestandteile für ein jeweiliges Produkt vereinbart sind, werden diese entsprechend angewendet (z. B. Verbindungsgebühren, Dienste Gebühren bzw. tägliche, monatliche oder in anderen Fristen angegebene Verwaltungsgebühren). ARAS haftet nicht für die Preislisten der Dienstleister. ARAS wird bemüht sein, die jeweils gültigen Preislisten der Dienstleister zur Verfügung zu halten.
Einwendungen gegen die Belastung des Guthabens bei elektronische Pins sind durch den Endkunden direkt gegenüber dem Dienstleister zu erheben. ARAS leistet keinen Kundenservice, wenn nicht anderweitig vereinbart.
Die elektronische Pins
sind nur für einen begrenzten Zeitraum einsetzbar. Der
Geltungszeitraum ist abhängig von dem auf der Karte befindlichen
Guthaben. Wenn nicht anderweitig vereinbart (z. B. Hinweis auf der
Rückseite der elektronische Pins haben die Guthaben Gültigkeit nach
den Regelungen der Dienstleister. ARAS wird diese Fristen jeweils dem
Kunden vor dem Download als Information bereithalten.
Alle Preise
sind soweit nicht anders angegeben in Euro.
Haftung
ARAS leistet Schadensersatz, gleich aus welchem Rechtsgrund, nur in folgendem Umfang:
Bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit von ARAS oder deren Erfüllungsgehilfen in voller Höhe; bei leichter Fahrlässigkeit nur bei Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht (Kardinalpflicht), und zwar begrenzt auf den vertragstypischen und vorhersehbaren Schaden.
Die gesetzliche Haftung bei Körper- und Personenschäden oder bei Übernahme einer Garantie (z.B. Eigenschaftszusicherung) sowie nach dem Produktheftungsgesetz bleibt unberührt.
Die Haftung für alle übrigen Schäden – insbesondere Folgeschäden, mittelbare Schäden oder entgangenen Gewinn – ist ausgeschlossen.
ARAS bedient sich zur Erbringung der Vertragsleistung der Vermittlung aller Art Dritter. ARAS haftet daher nicht, wenn sie Vertragsleistungen deshalb nicht erbringen kann, weil diese Dritten die Leistungen nicht oder nicht ordnungsgemäß zur Verfügung stellen. Ebenso haftet ARAS nicht für Schäden, für deren Entstehen die Übertragungswege oder die technischen Einrichtungen der Dritten ursächlich waren.
Sofern ARAS nachweist, dass die Entgelte richtig berechnet wurden, haftet ARAS nicht für die unbefugte Nutzung des Onlinesystems durch Dritte, es sei denn, der Kunde weist nach, dass die unbefugte Nutzung nicht von ihm zu vertreten ist, oder dass Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass die Höhe der Entgelte auf Manipulationen Dritter am Onlinesystem der ARAS zurückzuführen ist.
Widerrufsrecht
Bei elektronischen Pin´s gibt es keinen Widerrufsrecht.
Bei Telekommunikationsgeräten können wir die Rückabwicklung innerhalb von 4 Wochen eines Vertrages nur in der Originalverpackung mit Vollständigen Zubehör zurücknehmen. Eine Bearbeitungsgebühr wird erhoben.
Vertragsänderungen
ARAS ist durch den jeweiligen Dienstleister berechtigt, den Vertrag mit dem Kunden durch Bekanntgabe der geänderten Geschäftsbedingungen oder einer Preisänderung abzuwandeln. Die Änderungen treten, soweit nicht ausdrücklich ein anderer Zeitpunkt bestimmt ist, mit Information des Kunden in Kraft.
Erfolgen die Änderungen zu Ungunsten des Kunden, so kann der Kunde den Vertrag für den Zeitpunkt des Wirksam werden der Änderungen kündigen. ARAS hat den Kunden auf sein Kündigungsrecht hingewiesen. Die Änderungen werden nicht vor der Information wirksam. Das Kündigungsrecht erlischt, wenn der Kunde nicht innerhalb eines Monats nachdem der Hinweis auf das Kündigungsrecht erfolgt ist, davon Gebrauch macht.
Speicherung von Verbindungsdaten
Die angefallenen Transaktionsdaten werden nach Ablauf einer Frist von 6 Monaten gelöscht. Sind die Daten nach Ablauf der genannten Frist gelöscht worden, ist ARAS insoweit von der Pflicht zur Vorlage dieser Daten zum Beweis der Richtigkeit der Entgeltrechnung befreit.
Hat der Kunde gegen die Höhe der abgebuchten Entgelte Einwendungen in der in o.g. genannten Frist erhoben, so ist ARAS berechtigt, die Daten bis zur endgültigen Klärung der Einwendungen zu speichern.
Datenschutz und Fernmeldegeheimnis. ARAS verpflichtet sich, die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz zu beachten und das Fernmeldegeheimnis zu wahren. Personenbezogene Daten des Kunden werden nur erhoben, verarbeitet und genutzt nach den Gesetzlichen Vorschriften und zur Information sowie der Verbindungsaufnahme mit dem Kunden.
Schlussbestimmungen
Nebenabreden, Abweichungen oder Ergänzungen dieser Vertragsbedingungen bedürfen der Schriftform.
Diese Geschäftsbedingungen sowie die entsprechenden Preislisten sind in der jeweils gültigen Fassung auf den Internet-Seiten von ARAS veröffentlicht. Es besteht zusätzlich die Möglichkeit, diese Geschäftsbedingungen und die entsprechenden Preislisten in den Geschäftsstellen von ARAS einzusehen oder anzufordern.
Sollte eine Bestimmung dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine an sich notwendige Regelung nicht enthalten, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen nicht berührt.
Gerichtsstand ist Berlin/Deutschland Stand: 1.1.2010